Familie Jozwiak

 

Familie Jozwiak 


Der Mädchenname meiner Mutter ist Jozwiak. Damit bildet die Familie Jozwiak eine der Hauptäste in meinem Familienbaum.


Mein Großvater, Piotr Jozwiak, ist am 15.05.1899 in Stara Gorka geboren.

Stara Gorka ist ein kleines Dorf in Provinz Großpolen, Gemeinde Pobiedziska (Pudewitz), deutsche Name lautet Altgorka, früher Gorker Hauland.
Bis 1900 gehörte der Ort zum Kreis Sroda (Schroda), nach dem 01.04.1900 zum Kreis Poznan-Wschod (Posen-Ost).

In dem preußischen Posen-Ost-Register aus dem Jahre 1905 kann man sehen, dass im Dorf 5 Häuser, in welchen 6 Familien wohnten, zusammen waren es 37 Bewohner, 9 Deutsche (alle evangelisch) und 28 Polen (alle katolisch).

http://www.unsere-ahnen.de/polen/provinz_posen/kreis_27_posen_ost/daten_kreis_posen_ost.pdf

Im Register aus 01.12.1910 gibt es 42 Personnen.
http://www.gemeindeverzeichnis.de/gem1900/gem1900.htm?posen/posen-ost.htm


Familie Jozwiak auf einer größeren Karte anzeigen

 

Der älteste Jozwiak, den ich bis jetzt finden konnte, Blazej Jozwiak, gestorben in Wysławice 1830, hatte zwei Frauen - Katarzyna Stachowiak und Barbara Wozniak.

Kinder von Blazej und Katarzyna Stachowiak:
1. Wojciech, geb. 1783 in Drzązgowo, heiratete 1821 Marianna Delesztowicz
2. Urszula, geb. in Drzązgowo, heiratete Jakub Kolter
3. Pawel, geb. 1795 in Drzązgowo, heiratete 1818 Marianna Kaczmarek
4. Franciszek geb. 1798 in Wysławice, gest. 1880 in Gułtowy, heiratete 1821 Katarzyna Kraska

Kinder von Blazej und Barbara Wozniak:
1. Jan, geb. 1803 in Drzązgowo, heiratete 1830 Marianna Przybylak
2. Tomasz, geb. 1813, heiratete 1837 die Wittwe Franciszka Wawrzyniak
3. Rozalia, geb. 1819 in Drzązgowo, verheiratet mit Wawrzyniec Maciejewski

Kinder von Blazej aus erster oder zweiter Ehe:
1. Franciszka, Ehefrau des Michal Jez
2. Bonawentura, Ehemann der Rozalia und Agnieszka
3. Benedykt, Ehemann der Agnieszka Szafraniak

Pawel Jozwiak, Sohn des Blazej und Katarzyna Stachowiak, wurde in Drzązgowo um 1795 geboren.
Am 25 November 1818 in der Pfarrkirche in Grodziszczko heiratete er Marianna Kaczmarek.

Kinder von Pawel und Marianna:
1. Katarzyna, geb. 1819 in Wysławice, heiratete1842 Antoni Nowaczyk
2. Walenty, geb. 1823 in Wysławice, heiratete1846 Rozalia Kuchtowicz
3. Szymon, geb. 1825 in Wysławice, gest. 1881 in Wysławice, heiratete 1853 Franciszka Kubicka
4. Marianna, geb. 1828 in Wysławice, gest. 1900 w Michałowo, Ehefrau des Telesfor Krzeszkowski
5. Jan, geb. 1829 in Wysławice, gest. 1889 in Wysławice, Jungeselle
6. Franciszek, geb. 1838 in Wysławice, gest. 1887 in Wysławice, heiratete 1878 Marianna Wesołowska

Walenty Jozwiak, Sohn des Pawel und Marianna Kaczmarek, wurde in Wysławice am 2 Jänner 1823 geboren und ist in Kokoszki 1884/1890 gestorben.
Am 18 Jänner 1846 heiratete er in der Pfarrkirche in Nekla Rozalia Kuchtowicz, Tochter des Izydor und der Jozefa Kujawa.

Kinder von Izydor Kuchtowicz i Jozefa:
1. Rozalia, geb 1826, verheiratet mit Walenty Jozwiak
2. Jan, geb. 1828, verheiratet 1852 mit Teodora Kajdan
3. Marianna, geb. 1837, verheiratet mit Jan Jozwiak (Vogt in Tarnowo), später Ehefrau des Mateusz Kurek (emigrierten nach USA)
4. Maciej, geb 1843, verheiratet mit Jadwiga Jozwiak, die Tochter von Wojciech und Marianna

Walenty Jozwiak und Rozalia hatten vier Kinder:
1. Antoni, geb. 1852 in Kokoszki, Ehemann der Marianna Skubiszynska und der Marianna Lis
2. Malgorzata, geb. 1854 in Kokoszki, Ehefrau des Mendelski und dann in 1879 des Michal Knasiak
3. Franciszek, geb. 1856 in Kokoszki, in 1883 r. Ehemann der Katarzyny Izydorek
4. Jakub, geb. 1859 in Kokoszki, Schmied aus Gwiazdowo, heiratete am 04.10.1890 Jozefa Jazdzewska, Tochter von Walenty und Petronela Kozlowicz.

Antoni wurde in Kokoszki, Gemeinde Pobiedziska am 02.06.1852 geboren. Er heiratete zwei mal, zuerst 1877 Marianna Skubiszynska und am 03.02.1894 Marianna Lis.

Er hatte mit den zwei Ehefrauen mindestens 24 Kinder, die alle ab 1882 in Stara Gorka auf die Welt kamen. Antoni war ein Häusler, der manchmal als Wirt bezeichnet war. Erst nach vielen Jahren, als mein Großvater schon ausgezogen war, die Eheleute Jozwiak kauften ein Stück Land und zogen nach Starczanowo um.

Kinder von Antoni und Marianna Skubiszynska:

  1. Stanislaw geb. 23.09.1878 Kocialkowa Gorka
  2. Teodor geb. 08.10.1879 Kocialkowa Gorka
  3. Antonina geb. 26.03.1882 Stara Gorka
  4. Stanisława geb. 30.04.1883 Stara Gorka
  5. Pelagia geb. 17.10.1884 Stara Gorka, heiratete Maksymilian Rypinski, Kinder: Boleslawa, Sylwester und Celina
  6. Michal geb. 19.06.1885 Stara Gorka
  7. Tekla geb. 29.07.1886 Stara Gorka
  8. Agnieszka geb. 11.01.1888 Stara Gorka
  9. Jozefa geb. 17.03.1889 Stara Gorka
  10. Jan geb. 06.05.1890 Stara Gorka, gest. 30.07.1890 Stara Gorka
  11. Anna geb. 28.06.1891 Stara Gorka
  12. Władyslawa geb. 04.06.1893 Stara Gorka

 

Die zweite Antonis Frau, Marianna Lis, geb. 12.06.1874 in Wlostow, war Tochter von Wojciech und Margareta Plocinnik, die in Czerlejno wohnten.

Antoni und Marianna, beide katholisch, heirateten in Czerlejno. Die Trauzeugen waren: Stanislaw Liss aus Kostrzyn und Bauer Julius Schröder aus Stara Gorka.

 

 

Erst nach vielen Jahren, als mein Großvater schon ausgezogen war, die Eheleute Jozwiak kauften ein Stück Land und zogen nach Starczanowo um.

 

Kinder von Antoni und Marianna Lis:

  1. Franciszka geb. 10.02.1895 Stara Gorka
  2. Zofia ur. 08.03.1896 Stara Gorka
  3. Piotr geb. 15.05.1899 Stara Gorka ( Foto )
  4. Wincenty geb. 02.07.1900 Stara Gorka
  5. Teresa geb. 13.09.1901 Stara Gorka
  6. Konstancja geb. 16.02.1903 Stara Gorka
  7. Jozef geb. 25.02.1904 Stara Gorka
  8. Stefan geb. 10.08.1905 Stara Gorka
  9. Adam geb. 28.09.1906 Stara Gorka ( Foto )
  10. Wojciech geb. 02.04.1908 Stara Gorka ( Foto )
  11. Tadeusz ( Foto )
  12. Antoni ( Foto )


 

Wojciech ( Foto ) und Antoni Foto ) haben zwei Wisniewski Schwestern geheiratet, Wojciech - Marianna, Antoni - Felicja.

Mein Großvater Piotr Piotr ( Foto ), der ältester Sohn, verließ sehr früh sein Familienhaus. Der Junge war begabt und wissendurstig aber das kleine Dorf und die preußische Besetzung haben ihn keine Möglichkeiten für Weiterbilden geboten. Er ging also in die Welt, arbeitete und gleichzeitig lernte bis Abschluss in der Lemberg Akademie.

Er heiratete mit 22 Maria Gorska (
Foto ), meine Großmutter.  
Familie Gorski
Die Trauung fand am 18.11.1922 in Warschauer Kreuzkirche statt.

Piotr arbeitete in Jahren 1922-1926 als Buchhalter und Korrespondent für deutsche Sprache in einer Bank in Warschau.
Von 1926 bis 1932 war er Rechenmeister und dann Vizechef für Verkauf und Organisator für Handels- und Verwaltungsabteile in Gesellschaft für Rohre- und Eisenbetriebe in Sosnowiec.
Danach arbeitete er als Verwaltungsgeschäftsführer in einer Seidenfabrik „Gebrüder Neff“, einer Schweizer Aktien Gesellschaft in Warschau. In Mai 1942 wurde er von den Deutschen wegen Sabotage entlassen, er wurde von den Deutschen als Zwangsarbeiter eingesetzt.

Am ersten Tag des Warschauer Aufstands wurde Piotr verhaftet und als Geisel ins Gefängnis von Mokotow geworfen.


Nach dem Krieg arbeitete er als Leiter der Lebensmittelbeschaffung in Sochaczew und dann als Lebensmittel- und Handelsvorsteher in Wroclaw.
Er arbeitete dort auch als Chef von „Hala Targowa“ und in Bäckereibetrieben.
Außerdem gehörte er allen möglichen Vereinen an.
Piotr Jozwiak war schon vor dem Krieg ein langjähriger Delegat der Bankangestelltenvereinigung auf Kongressen und Repräsentant für die Interesse der Angestellten. Er war Gründer und langjähriger Vorsitzender des Vereines „Fürsorge von Schuljugend“ in Warschau, Vertrauensperson von vielen sozialen Organisationen.



 

Er starb am 03.10.1978 in Wroclaw, tausende Trauergäste kamen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. ( Foto )

Piotr Jozwiak und Maria Gorska hatten zwei Töchter: Danuta (
Foto ) und Lucyna ( Foto ).

Lucyna heiratete Jaroslaw Deutschman (
Foto ). Familie Deutschman



zum Anfang